2023 SEASON

Zum Jahresstart melde ich mich aus Al Ain (Abu Dhabi), wo ich mit dem SwissGolf Team ein Trainingscamp mit 8 weiteren Proetten/Pros bis am 19. Januar absolviere. Zum ersten Mal seit einigen Wochen kann ich wieder mit Top Konditionen Outdoor und sehr guten Sparringpartnern/innen auf einer 18 Loch Anlage in der Wärme trainieren.

Hier gilt es, wie jedes Jahr, ein gutes Gefühl für den Schwung zu bekommen, nachdem ich über mehrere Wochen intensiv an der Physis gearbeitet habe. Ebenfalls sollen hier auch während zwei Wochen an kleinen Fehlern gearbeitet werden, die sich eingeschlichen haben. Dass wir eine coole Gruppe sind und täglich competitive Trainings anstehen, bringt ebenfalls einen grossen Nutzen für uns alle, denn wir fordern uns gegenseitig heraus und machen Fortschritte. Spielerisch werden  Wettkampfsituationen simuliert, Vorgaben gemacht, Punktesysteme entworfen und letztendlich musst du einfach gewinnen – wie es bei Sportlern eben üblich ist.

Ich bekomme täglich Feedbacks von unserem Coach und ich weiss genau, wo meine Baustellen in meinem Spiel sind. Ich mache mir Notizen und praktiziere meine Korrekturübungen, sodass die Automatismen mehr und mehr ins Lot kommen.

Meine ersten Pro Golf Turniere werden Mitte März in Ägypten anstehen. Bis dahin habe ich noch etwas Zeit mein Spiel und meine Technik zu verfeinern und gleichzeitig ist auch der Aufbau der Physis bis heute noch nicht abgeschlossen. Nach der Wärme in Dubai werde ich zwei Wochen in der Schweiz sein und anschliessend im Februar eine Trainingswoche in Mallorca absolvieren. Ende Februar werde ich in Portugal zwei Pro-Turniere spielen, um ein wenig in den Turniermodus zu kommen.

Zum Glück habe ich mir im Herbst die volle Kategorie auf der ProGolf Tour erspielt, und deshalb konnte ich bereits den Grossteil meiner Turniersaison planen und auch bereits einige organisatorische Dinge wie Reisen und Unterkünfte erledigen.

Swiss Golf wird mir in der kommenden Saison weitere Turniereinsätze auf der Challenge Tour ermöglichen. Diese Einsätze werden aber vom Teilnehmerfeld und von den Startplätzen abhängig sein, die die Schweiz bekommt. Wie viele es schlussendlich sein werden ist kaum absehbar und hängt von vielen Faktoren ab. Ich muss Ruhe bewahren, sauber trainieren und mental bereit sein, wenn es so weit ist.

Die neue Saison, meine erste wirkliche PRO-Saison bringt neue Herausforderungen – golferisch, finanziell und organisatorisch steht einiges an, das zu bewältigen ist.

Ich freue mich sehr auf Alles, was da kommt. Jahrelang habe ich darauf hin gearbeitet hier im Profi-Golf zu stehen und jetzt ist es so weit. Ich danke allen, die mich bis heute unterstützt haben und hoffentlich auch in Zukunft unterstützen werden und an mich glauben. Ich bin hier im professionellen Golfsport angekommen und eigentlich beginnt jetzt noch einmal ein neues Kapitel in meiner Entwicklung. Ich freue mich , bin bereit und weiss, dass es noch viel zu tun gibt. Ihr seid dabei und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Hier bereits mal der aktuelle Turnierplan im Bild –> ein Geschmack wie meine ProGolf Tour Saison aussehen wird: